Flirtsignale einer Frau richtig deuten – Mit diesen 10 Tipps fällt es dir leicht

Hat Sie gerade mit mir geflirtet?

Sicher hast du dich das auch schon öfters gefragt, nach einer Begegnung mit dem anderen Geschlecht. Ihr unterhaltet euch super, die Frau lächelt dich an und und erhält sich angeregt mit dir.

Ist sie jetzt nur nett oder flirtet sie mit mir?
Konntest du die Flirtsignale einer Frau beim Date schon mal deuten oder bist du total unsicher, die  Signale einer Frau zu verstehen?

Damit du zukünftig, die Signale einer Frau besser deuten kannst und beim Date damit sicherer bist, erklären wir nachfolgend diese nonverbalen und verbalen Flirtsignale. 


Frauen flirten mit Worten und nonverbalen Signalen! 

Frauen flirten in der Regel ehr subtil und erwarten, dass der Mann den ersten Schritt tut! 
Die Kunst ist deshalb diese subtilen Signale zu erkennen und dann auch in das Handeln zu kommen, wenn du Interesse an der Frau hast, z.B. beim ersten Date!

Woran kannst du nun die eindeutigen Flirtsignale der Frau erkennen und deuten ob Sie dich attraktiv findet?

Natürlichkeit kommt immer gut an!

„Die Zunge kann lügen, der Körper lügt nie!“
(Samy Molcho Pantominie)

Nonverbale Flirtsignale einer Frau erkennen

Die eigene Körpersprache lässt sich nicht leicht kontrollieren – daher ist sie oft der deutlichere Indikator für das Interesse an einem Mann, als das gesprochene Wort!
 
Daher sind diese Signale auch eindeutig, wer diese Flirtsignale deuten kann ist klar im Vorteil! Sie werden auch oft als geheime Signale der Frauen bezeichnet, wobei ich das übertrieben finden. 

Ein Mensch kommuniziert immer, auch wenn er gerade nicht spricht!

Interessant finde ich in dem Zusammenhang auch, das wir als Mensch nur 20 % des gesprochenen Wortes wahrnehmen, aber 80 % von nonverbalen Signalen, wie Geruch, Mimik, Gestik um einen anderen Menschen zu beurteilen.

Was sind nun typische, nonverbale eindeutige Signale einer Frau: 

1. Lächeln

Angelächelt zu werden ist eines der häufigsten Flirtsignale. Dabei solltest du vor allem auf die Art wie sie lächelt achten.
Je verführerischer, intensiver und wärmer das Lächeln ist, desto eindeutiger ist es ein Flirtsignal der Frau. Manchmal wirft sie beim Flirten den Kopf nach hinten, wenn sie lacht oder lächelt – Das ist ein gutes Zeichen von Vertrautheit.  

2. Augenkontakt

Wenn die Frau immer wieder zu dir hinschaut, dann ist das fast immer ein eindeutiges Flirtsignal und ein Zeichen von Interesse.
Beim Blick in die Augen ist es vor allem die Länge des Augenkontaktes, an dem man ein eindeutiges Interesse der Frau erkennen kann.

Auch der Gesichtsausdruck sollte beachtet werden. Ist der Augenkontakt mit einem Lächeln oder einem verführerischen bzw. warmen Gesichtsausdruck verbunden? Dann kannst du dir sicher sein, das die Frau mit dir flirtet.

Ein Blick nach oben deutet aber ehr auf Desinteresse an dem Gesprächsthema oder gar an der Person. Versuche die Frau, mit einem anderen Thema, am besten mit einer einleitenden Frage wieder für dich zu gewinnen. 

3. Sie spielt mit ihren Haaren oder der Kleidung

Dies ist häufig ein unbewusstes Signal, dass die Frau Interesse an dir hat.

Wenn dein Date dich anschaut und dann mit den Haaren spielt oder die Haare berührt, dann ist das in vielen Fällen ein unbewusstes Flirtsignal. Gleiches gilt, wenn sie unbewusst mit ihrer Kleidung spielt.

4. Sie verringert die körperliche Distanz

Menschen halten in der Regel eine körperliche Distanz zu ihren Mitmenschen, die im Wesentlichen vom Grad der Vertrautheit bestimmt wird. Wir kennen alle den 50 cm Abstand in dem eigentlich kein fremder Mensch "eindringen" sollte.
 
Beim Flirten wird diese Distanz gerne verringert um heraus zu bekommen, wie nah man jemandem kommen kann, ohne einen Fluchtreflex auszulösen. Taucht die Frau in diesen 50 -60 cm Abstand ein, ist das ein sehr starkes Zeichen von Vertrautheit und Flirtbereitschaft.

Berüht sie, scheinbar unabsichtlich, dein Bein oder Arm, unterstreicht dies noch mal die eindeutigen Flirtsignale der Frau!  

Foto: Jelena; Adobe

5. Körperhaltung

Wenn sich dir eine Frau offen zuwendet (d.h. der Oberkörper und die Beine zeigen in deine Richtung) ist das ebenfalls positiv. Eine offene Beinhaltung beim Sitzen heißt auch Offenheit dir gegenüber.
Wie ist der Abstand zwischen Euch beiden?
Lehnt Sie sich, wenn Ihr gegenüber sitzt, ehr zurück und verschränkt gar die Arme oder beugt sie sich zu dir, mit offener Armhaltung?
Auch an der  Kopfhaltung kannst du erkennen ob eine Frau Interesse hat: Neigt die Frau den Kopf leicht zur Seite und lässt ihren Blick über den gesamten Mann wandern oder sucht gar direkten Augenkontakt? Dann hat Sie eindeutiges Interesse und ist bereit zum flirten.

Im nachfolgenden Video von Tim Enewoldsen geht es um die ebenfalls um die nonverbalen Signale, die dir eine Frau sendet, wenn Sie Interesse an dir hat

Verbale Flirtsignale einer Frau erkennen

1. Sie hört interessiert zu

Wenn eine Frau nur still nickt oder über ihre Schulter schaut, während du sprichst, ist sie nicht interessiert. Stellt sie jedoch Fragen, ist sie definitiv interessiert, zumindest möchte sie dich näher kennenlernen
Dabei ist sie nicht überdurchschnittlich neugierig, sondern versucht so ein gemeinsames Gesprächsthema zu finden. Selbst, wenn du mal von dem spannenden Fußballspiel oder einem anderen typischen Männerthema erzählst, dass die Frau eigentlich überhaupt nicht interessiert, hängt sie quasi an deinen Lippen.

Foto: © chika_milan

2. Sie merkt sich Kleinigkeiten

Sie erinnert sich zum Beispiel daran, dass du beim letzten Treffen erwähnt hast, das du gerne eine bestimmten Kinofilm sehen möchtest. Oder sie fragt dich nach deinem Hobby, das du beim letzten Mal ganz beiläufig erwähnt hast. Eine Frau, die sich solche Kleinigkeiten merkt, ist mit Sicherheit stark an dir interessiert.

3. Sie macht dir Komplimente

Sie lobt deine guten Filmgeschmack, oder deinen Kleidungsstil. Eine Frau, die einen Mann attraktiv findet, macht gerne Komplimente. Es ist übrigens auch ein Kompliment, wenn sie über deine Witze lacht, selbst wenn die nicht besonders lustig sind.

4. Sie verlängert die Unterhaltung

Das Date oder die Unterhaltung nähert sich dem Ende, aber statt das Gespräch ausplätschern zu lassen, stellt sie dir  immer wieder Fragen, die die Unterhaltung in die Länge ziehen. Ein Zeichen dafür, dass sie gerne in deiner Nähe ist und dich interesssant findet!

5. Sie hat Zeit für dich

Ein ganz eindeutiges Signal für das Interesse einer Frau ist die Priorität, die sie dir einräumt!
Eine interessierte Frau lässt dich nach einer WhatsApp-Nachricht nicht tagelang zappeln und findet Zeit für ein Date. Diese Frau ist wirklich sehr an dir interessiert!

6. Die direkte Ansprache

Es kommt bei Frauen seltener vor, aber das gibt es auch. Ein Frau spricht dich in einer Alltagssituation, im Cafe, etc. direkt an und beginnt eine Unterhaltung. Das muß nicht unbedingt ein Flirtsignal sein, aber in Verbindung mit anderen Signalen, z.B. der Körperhaltung oder Lächeln, kannst hieraus auch schon Schlüsse ziehen. 

"Was du liebst lass frei.  Kommt es zurück, gehört es dir - für immer"
Konfuzius (weitere Flirtsprüche)

Unterschiedliche Flirttypen

1. Der physische Flirter

Der physische Flirter signalisiert seinem Gegenüber sexuelles Interesse durch seine Körpersprache.  Was Beziehungen angeht kommen sie schnell zur Sache und reden nicht lange um den heißen Brei herum. Auch die Chemie beim Sex zwischen beiden Partnern ist sehr ausgeprägt. Leider sind diese Beziehungen meist nicht von langer Dauer.

2. Der verspielte Flirter

Flirttyp Nummer zwei ist der Verspielte. Ihm kommt es beim Flirten nicht auf eine künftige Beziehung an, bei ihm steht viel mehr der Spaß an der Jagd im Vordergrund. Es steigert sein Selbstwertgefühl und der eigene Marktwert soll getestet werden. Getreu dem Motto: Alles kann, nichts muss.

3. Der höfliche Flirttyp

Der höfliche Flirter ist das komplette Gegenteil des verspielten Typen. Er wünscht sich eine lange und ernsthafte Beziehung. Ein One-Night-Stand kommt für ihn nicht in Frage. Diese Typen zeichnen sich durch ihre Höflichkeit aus. Er versucht dem Gegenüber nicht zu nahe zu treten. Obwohl ihnen die Kontaktaufnahme zum anderen Geschlecht dadurch oft schwer fällt und sie nichts an Spielereien finden, haben diese Typen oft ernsthafte und lange Beziehungen.

4. Der ernsthafte Flirttyp

Der ernsthafte Flirter ähnelt sehr dem höflichen Flirter. Ihm liegt viel daran, sein ernsthaftes Interesse zu bekunden und eine emotionale Bindung zum Gegenüber aufzubauen. Zu dieser Gruppe gehören hauptsächlich Frauen.  Die Beziehungen der ernsthaften Flirter zeichnen sich meistens durch eine sehr starke Gefühlsbindung und sexuelle Anziehung aus und halten sehr lange.

5. Der traditionelle Flirter

Der letzte Flirttyp ist der traditionelle Flirter. Dieser Typ denkt, dass der Mann den ersten Schritt machen und Frauen nicht die Initiative ergreifen sollten. Da die Frau hier fast immer die passiven Part spielt, hat sie häufig Probleme auf sich aufmerksam zu machen. Oft kennen sich die möglichen Partner schon eine ganze Weile, bis sich eine Beziehung daraus ergibt.

Foto: eric

Zusammenfasssung - die 10 eindeutigen Flirtsignale einer Frau:

  • Sie spielt mit ihren Haaren
  • Sie hat eine offene Körperhaltung
  • Sie lacht, auch über deine schlechteren Witze 
  • Sie verringert die körperliche Distanz zu dir
  • Sie berührt dich immer wieder wie zufällig
  • Sie hält langen Blickkontakt zu dir
  • Sie interessiert sich für dein Leben (z.B. Job, Familie etc.), indem sie Fragen stellt
  • Sie hört dir aufmerksam zu und stellt Fragen
  • Sie macht bereits Pläne für die nächsten Dates mit dir
  • Sie macht dir Komplimente 

Überblick: Wie erkenne ich, dass die Frau kein Interesse an mir hat?

Jetzt weißt du, welche Signale eindeutig darauf hindeuten, dass die Frau an dir interessiert ist.

Aber wie sehen die Signale der Frau aus, wenn sie kein Interesse an dir hat? An diesen Signalen erkennst du es relativ früh: 

  • Die Frau wendet den Blick ständig ab und erwidert auch keinen intensiven
        Blickkontakt von dir.
  • Sie schaut nach oben
  • Wenn du sie berührst reagiert sie negativ und wendet sich ab. 
  • Sie wendet sich dir nicht zu und sitzt mit verschränkten Beinen und Armen vor dir.
        Das zeigt deutlich eine Abwehrhaltung. 
  • Sie sitzt dabei in gebührenden Abstand von dir 
  • Wenn du ihr Fragen stellst und sie nur in ganz knappen Sätzen antwortet
        und nie eine Gegenfrage stellt.
  • Sie spielt bei oft am Handy herum und tut so als ob du gar nicht anwesend wärst.
  • Sie lacht über keinen deiner Witze und macht einen eher gelangweilten Eindruck.

Tipp:  Sei beim flirten einfach du selbst und versuche nicht irgendeine Rolle zu spielen. 

Das merkt dein Gegenüber früher oder später. Achte genau auf die Signale die die Frau aussendet und gehe darauf ein. Dann hast du die Chance, dass aus einem Flirt vielleicht die ganz große Liebe wird.
 
Weitere Tipps zur Körpersprache einer Frau findest du in diesem Artikel:
Körpersprache Frau - 7 Signale für Ihr Interesse an dir

Flirten beim Online Dating?

Wenn ich einer Frau nicht gegenüber sitze, sondern mit ihr chatte oder schreibe ist es natürlich viel schwerer zu flirten, ist es überhaupt möglich?

Ich denke man kann auf jeden Fall Interesse an der Person rüberbringen und auch schon ehrlich gemeinte Komplimente machen. Damit steigen dann die Chancen für ein persönliches Treffen stark an.

Zeige der Frau, die dein Interesse geweckt hat, direkt, das du dich mit ihrem Profil beschäftigt hast. Verwandle am besten die Information aus ihrem Profil in eine Emotion.

Sprich die Person immer mit ihrem Namen an und verbinde damit gleich eine Frage. So zeigst du Offenheit und Interesse an ihr. Das können Fragen zu ihrem Job, Hobby oder auch einem Urlaubsbild sein, was sie eingestellt hat. Mit Fragen zeigst du ehrliches Interesse, das gefällt jedem Menschen! 

So gibst du  außerdem der Frau die Möglichkeit, dir ausführlich zu antworten und verhinderst somit eine kurze Ja-Nein-Antwort von ihr zu bekommen.  

Wenn du eine Antwort sehr gut findest, kannst du Ihr das auch schreiben, so nach dem Motto. " Das finde ich aber toll, das du ... geschafft hast" oder " In das Urlaubsland möchte ich auch mal unbedingt, dann haben wir ja schon ein gemeinsames Ziel"  

Hier findest du weitere Tipps zum Online Dating

Fazit

Vertraue beim Kennenlernen einer Frau einfach deinem Instinkt!

Du erkennst das Interesse einer Frau in der Art und Weise, wie sie redet, sich verhält und dich anschaut.
Achte vor allem auf körperliche, nonverbale Signale! Die kann ein Mensch auf Dauer nicht verbergen und unterdrücken.

Wird sie rot, wenn du mit ihr sprichst? Leuchten ihre Augen, lächelt sie dich an, wenn ihr aneinander vorbeigeht? Stellt Sie Fragen, die ehrliches Interesse bekunden. Erzähl Sie schon frei aus ihrem Leben?  

Wenn mehrere dieser Signale zutreffen, solltest du den Versuch wagen, einen Schritt weiterzugehen – du erntest sicher keinen Korb. 

Autor des Artikels: Frank Hückinghaus

11. Februar 2022

Klicke hier, um einen Kommentar zu hinterlassen

Einen Kommentar verfassen: