erstes Date – Orte, Gesprächsthemen, Outfit

Ein erstes Date ist immer aufregend und hat auch gewisse Eigendynamik, weil Ihr Euch nicht kennt und einschätzen könnt.
Es treten viele Fragen im Vorfeld auf! Soll ich sofort drauf losreden und viel von mir erzählen oder lieber zuhören und wenig preisgeben?
Soll ich mich offen zeigen oder doch eher zurückhaltend auftreten? Seine Sympathie offen bekunden oder lieber die Klappe halten?
 
Was ziehe ich beim ersten Date an, welche Themen spreche ich an und welche besser nicht?
Ist es angebracht meine Traumfrau schon zu küssen? 

Foto: detailblick-foto

Keine Panik - Diese Fragen klären wir im folgenden Artikel. 
Wichtig ist es, das erste Date vorher zu planen, z.B. mit diesen Fragestellungen:

"Wie wird das Wetter? Wohin können wir dann gehen? "
"Was ziehe ich dann an?" 
" Was möchte ich unbedingt wissen von meinem Datekontakt" 

Erwarte auch nicht zuviel beim ersten Date, ihr müßt Euch erst mal kennenlernen und beide sind nervös. Darauf gehe ich später noch ein. 


Tipps fürs erste Date - Die passende Lokalität

Wohin denn nun beim ersten Date? Das ist ja eine zentrale Frage, wenn man sich zum ersten mal "Life" sehen wird.

Ich würde mich dort verabreden, wo Ihr Euch beide wohlfühlt und am besten eine gute Unterhaltung führen könnt.

Nachfolgend habe ich einige angesagte Treffpunkte zusammengestellt. Im Artikel Unternehmungen zu zweit findest du noch zahlreiche Anregungen für das erste Date aber auch für hoffentlich weitere aufregende Dates.

Park oder Wald

Frauen sollten besonders beim ersten Date noch darauf achten, das Sie sich, aus Sicherheitsgründen, an öffentlichen Plätzen treffen, also z.B. ein Café, Restaurant, Museum, etc. 

Unterhälst du dich lieber draußen, bei einem Spaziergang im Park oder möchtest du deinen Prinzen beim ersten Date lieber sofort im Cafe in die Augen schauen?
Bei einem Spaziergang kann man sich oft ungezwungener unterhalten, als wenn man sich gegenüber sitzt.

Beliebt ist auch erst ein lockerer Gang im Park und dann, bei näherem Interesse, ein besuch im Café. Da kann man sich erst etwas warmwerden und dann intensiver unterhalten. 


Cafe, Bistro

Ein Café oder ein Bistro ist auch ein Klassiker unter den Treffpunkten für ein erstes Date. Hier kann man sich direkt in die Augen schauen und man sitzt sich gegenüber.
Es hat, für dich als Frau, auch den Vorteil das du etwas "geschützter" durch die Öffentlichkeit bist und du kannst das erste Date auch kurz halten, wenn es dir nun gar nicht gefallen sollte.  

Foto: NDABCREATIVITY

Museum oder Zoo 

Wenn Ihr Euch beide für ein bestimmtes Museum oder auch einen Zoo interessiert, bietet sich das als Date auch an. Ihr habt hier den Vorteil, dass man sich über ein gemeinsames Hobby oder Interessen austauschen kann. Das fällt leichter als erst passende Gesprächsthemen finden zu müssen. 

Was ich nicht empfehlen würde, ist ein Kinobesuch, da kann man sich nicht gut unterhalten, das verschiebt ihr dann besser auf ein späteres Treffen. 

Am besten, signalisiert du das du "einen Cafe" mit dem Unbekannten trinken möchtest, dann ist der Zeitrahmen auch schon grob vorgeben. Wenn Ihr Euch beide sympathisch seid, kann man ja das erste Date verlängern oder sich auch neu verabreden.

Restaurantbesuch

Wenn du dir relativ sicher bist, das ihr Euch auch etwas  länger gut unterhalten könnt, z.B. durch ein Telefongespräch vorab, bietet sich auch ein Restaurantbesuch an, das ist dann schon etwas romantischer und auch länger. 

Ein Treffen bei Ihm oder bei dir zu Hause, würde ich erst bei einem zweiten oder dritten Date vorschlagen und auch annehmen. Das ist für ein erstes Treffen noch zu persönlich und intim, zu mindestens aus meiner Sicht. 

Die 9 besten für Tipps für dein erstes Date!  


1. Erwarte nicht zu viel beim ersten Treffen

Gerade wenn man sich noch gar nicht kennt oder nur ein paar Bilder gesehen hat, ist das erste Date immer etwas aufregend und auch mit vielen Eindrücken behaftet.
 
Diese mußt du erst mal für dich ordnen und verarbeiten. Meist kann man das noch nicht sofort spüren, sondern braucht ein paar Tage.

Deshalb dient das erste Treffen meistens nur zum ersten kennenlernen und Austausch mit deinem Gegenüber. Es gibt aber auch hier Ausnahmen. 

Ihr werdet schnell merken, ob ihr Euch noch einmal treffen möchtet oder nicht, aber mehr noch nicht, wahrscheinlich. 

Ich würde deshalb das erste Date relativ kurz halten, ungefähr zwei Stunden und mich dann bei Sympathie für ein zweites Date verabreden. 

Wenn es allerdings zwischen Euch beim dating knistert und ihr Euch super unterhalten könnt, dann sind 2 Stunden schnell vorbei und ich würde dann natürlich nicht auf die Uhr schauen. Das passiert dann auch nicht, da bin ich sicher! 

Das erste Date dient meist erst mal nur zum ersten kennenlernen und Austausch.

Foto: ZoomTeam

2. Überlege dir vorab Smalltalk-Themen für das erste Date

Wenn Ihr schon, wie beim Online Dating üblich, vorher Mail- bzw. Chatkontakt hattet, kennst du deinen Gesprächspartner ja schon etwas.
Überlege dir dann vorab einige Fragestellungen und was du von deinem Partner wissen möchtest. Diese Fragen sollten aber nicht zu persönlich sein, also z.B. wie die Beziehung mit dem Ex war.  

Beim ersten Date bist du fast immer nervös, deshalb finde ich es sinnvoll, sich vorher schon etwas Gedanken über diese Dinge zu machen. 

beliebte Gesprächsthemen

Wähle unverfängliche, zeitlose Themen. Die Themen sollten auch positive Gedanken bei deinem Gegenüber erzeugen, bzw. positiv besetzt sein.
Das sind z.B. Fragen zu

Urlaube
Vielleicht gibt es hier schon Anknüpfpunkte für den Gesprächseinstieg, weil dein Gegenüber Urlaubsfotos im Profil hochgeladen hat.

Vom letzten Urlaub erzählt fast jeder gerne! Welche Urlaube bevorzugt dein Datepartner, ist er mehr so der aktive Sportler und Entdecker oder Poollieger.
Welche Länder mag er oder Sie? Du kannst hier schon schnell Gemeinsamkeiten zwischen Euch feststellen.  

Hobbys bzw. Freizeitinteressen
Wie verbringt er oder sie die Freizeit? Gibt es ein bestimmtes Hobby oder auch Ehrenamt wofür sich dein Gegenüber arrangiert? 

Arbeit bzw. dem Beruf.
Darüber erzählen auch Menschen oft gerne, dieses Thema ist aber nicht immer positiv besetzt.  

Mit unserem Beruf bzw. Studium, Ausbildung verbringen wir einen Großteil unseres Tages. Wenn dein Gegenüber vom Job erzählt, kannst du viel über seine Interessen, seine Motivtation und beruflichen Wünsche erfahren. Passt das mit deinen Ansichten, Wünschen, Einstellungen überein? 

Haustier
Wenn du weißt, das dein Date ein Hund, Katze o.ä. besitzt, könnt Ihr hierüber sehr ungezwungen und locker reden. Haustiere verbreiten fast immer gute Laune und dein Partner*in wird gerne darüber reden. 


Stelle offene Fragen

Stelle offene Fragen, auf die dein Gegenüber nicht nur mit „ja“ oder „nein“ antworten kann.  Offene Fragen haben den Vorteil, das du damit ein längere Antwort erwarten kannst.

Ein Beispiel:
"Bist du noch im Studium?" Antwort kann sein ja oder nein
besser wäre
"Erzähle mal von deinem Job? " Bist du noch im Studium oder arbeitest du im Job"
oder 
"Hast du Kinder, magst du mal von denen erzählen"


No Gos bei den Gesprächsthemen

Schlechte Themen oder No Gos sind Gesprächsthemen aus dem Bereich Politik, Religion oder auch zu persönliche Fragen zum Ex-Partner oder ältere Beziehungen.

Diese Themengebiete sind z.T. stark emotional besetzt und können schnell zu kontroversen Diskussionen bzw. Frust beim Datepartner führen. Das könnte den möglichen guten Eindruck des ersten Dates womöglich dann trüben. 

3. Habe eine offene Körpersprache

Wir Menschen nehmen unbewusst stark die Körpersprache unseres Gegenübers wahr und deuten diese!
Fast 90 % unserer Eindrücke vom anderen Menschen, passiert unbewußt und über die Körpersprache nur 10 % über das gesprochene Wort, das finde ich schon beeindruckend! 

Achte deshalb bei deinem ersten Date, dass du eine offene zugewandte Körpersprache ausstrahlst.
In den allermeisten Fällen passiert das automatisch, wenn ihr Euch beide sympathisch seid, aber man kann es zumindest auch teilweise steuern, wenn es dir bewußt ist!
Gerade beim ersten Treffen sind beide Partner nervös deshalb solltest du hier bewußt auf deine Ausstrahlung achten.

Setze dich deinem Gesprächspartnern zugewandt hin und auch bitte nicht in 2 Meter Entfernung! Verschränkte Arme, kein offener Blick oder gar der häufige Blick aufs Handy, sind z.B. Signale für Desinteresse!  
Allerdings würde ich auf Körperkontakt beim ersten Treffen verzichten, das könnte aufdringlich wirken.
Dazu gehört meines Erachtens auch ein Kuss. Was ich aber bei der Verabschiedung bei Sympathie angebracht finde ist ein Kuss auf die Wange, nicht auf den Mund. 

Du möchtest mehr über die Körpersprache eines Mannes erfahren?

4. Halte Augenkontakt 

Versuche beim ersten Date, deiner Gesprächspartnerin ab und zu tief in die Augen zu schauen, das zeugt von Selbstbewußtsein und Sicherheit. 
Allerdings solltest du deine Traumfrau oder Mann auch nicht ständig anstarren, das wirkt zu penetrant und kann auch als Bedrohung empfunden werden!

Am Augenkontakt merkt man auch schnell, ob das Gegenüber überhaupt noch Interesse am Gespräch oder am Flirten hat! Weicht der Augenkontakt häufig ab, zeugt das von Desinteresse. 

5. Bleibe immer authentisch

Damit dich beim ersten Date, der andere auch von deiner natürlichen Seite kennenlernen kann, ist es wichtig den eigenen Typ und seine Persönlichkeit rüber zu bringen!

Sich zu verstellen, nur um gut anzukommen, funktioniert auf Dauer nicht.
Das funktioniert vielleicht beim ersten oder zweiten Treffen aber irgendwann wird immer dein eigentlicher Typ rüber kommen.

Sei deshalb von Anfang an du selbst, am besten auch schon beim ersten Date!

Erzähle was dich wirklich interessiert, was dich bewegt und stelle Fragen, z.B. über Hobbys, Interessen oder den Job.
Das Angeben mit materiellen Dingen, z.B. deinem Auto, kommt in der Regel bei Frauen nicht gut an. Da würde ich dann lieber über deinen letzten Urlaub sprechen.   

Sei authentisch bei deinen Worten und auch deiner Gestik und Mimik! Damit überzeugt du vielleicht nicht jede Frau bzw. Mann , aber genau die die zu dir passen!

Empathie gegenüber dem Gesprächspartner zu zeigen, so dass er das Gefühl hat verstanden zu werden, ist auch ein wichtiger Schlüssel !
Auch die Frau möchte sich auf Augenhöhe beim Gespräch mit dem Mann bewegen, dazu gehört z.B. auch gegenseitige Wertschätzung und Respekt!

6. Was ziehe ich beim ersten Date an? 

Das richtige Outfit für ein erstes Date ist immer abhängig von der Location und auch von dem was Ihr vorhabt. Für einen Restaurantbesuch würde ich andere Kleidung wählen, als für einen Ausflug in den Park. Dementsprechend wäre z.B. High-Heils für dich als Frau bei einem Ausflug in den Park nicht so günstig. 
Der Stil sollte nicht zu "übertrieben" sein, aber auch ausdrücken, dass es schon etwas besonders ist und dir das Treffen wichtig ist.
Dabei finde ich es immer am besten, sich nicht zu verstellen und Dinge zu tragen, die sonst nicht anziehen würdest.
Die Kleidung soll ja deinen Typ unterstreichen und nicht etwas darstellen, was du gar nicht bist. Du solltest jetzt allerdings auch nicht mit der Lieblings-Jogginghose beim ersten Date erscheinen. 

Körperpflege ist ebenfalls beim ersten Date sehr wichtig und ausschlaggebend für den allerersten Eindruck. Duschen und Haare waschen sind also ein Muss, auch Deodorant und Parfüm können nicht schaden. Denke daran, es könnte ja auch mal zu einer Umarmung oder auch einem Kuss kommen. 

Trage Kleidung die zu dir passt und womit du dich wohlfühlst und vor allem die zu dir passt. Trage dein "Lieblings Ausgeh Dress", das ist meist ein gute Wahl.

Das Datingportal Parship hat mal ein Umfrage bei den Mitgliedern gestartet, was die so anziehen beim ersten Date:  
In der folgende Tabelle hat Parship einige Empfehlungen für Mann und Frau zusammengestellt.

Blind Date Outfit-Tipps für Frauen

Quelle: Parship

Make-up Dos
Make-Up Dont‘s
Augen leicht betonen mit Lidschatten oder Eyeliner
Kein zu stark geschminkter Lidschatten und/ oder Eyeliner
frischer, rosiger Teint
Betonung der „falschen“ Partien
Natürlichkeit
zu viel Make-Up
Restaurant/Szenebar-Outfit Dos
Restaurant-Outfit Dont‘s
„kleine Schwarze“
zu viel Haut
auffälliger Schmuck
zu dezenter Schmuck
Pumps oder Ballerinas
Sneakers
Café-Outfit Dos
Café-Outfit Dont‘s
Basic-Look
overdressed
ausgewählte Accessoires
übertriebene Accessoires
Outdoor-Outfit Dos
Outdoor-Outfit Dont‘s
praktische, bequeme Kleidung
Minirock oder andere ungeeignete Kleidung
Flaches festes Schuhwerk
Schuhe mit hohen Absätzen

 Blind Date Outfit-Tipps Mann

Restaurant/Szenebar-Outfit Dos
Restaurant-Outfit Dont‘s
Jeans mit Hemd und Sakko
nicht zu leger im T-Shirt
Schicke, saubere Schuhe
Sportschuhe
Café-Outfit Dos
Café-Outfit Dont‘s
Casual Look aus Polo-Shirt und Jeans
Krawatte
Saubere, gebügelte Kleidung
Anzug
Outdoor-Outfit Dos
Outdoor-Outfit Dont‘s
bequem und praktisch (Sneaker, Hoodie etc.)
Zu steif und schick
nur ein Teil in kräftiger Farbe, der Rest dezent
Quietschbunte Kleidungsstücke

7. Friendzone vermeiden

Wie vermeide ich es, gerade als Mann, das ich als bester Kumpel eingestuft werde.
Wenn ihr euch wie gute alte Freunde unterhalten könnt, ist das zwar sehr schön, es deutet auf Vertrauen und eine gemeinsame Basis hin.
Die Frau kann dich aber auch schnell in die Friendzone schieben.

Du kannst das vermeiden, indem du immer z.B. ab und zu intensiven Augenkontakt sorgst und ein wenig flirtest. 
Flirten und auch Komplimente helfen dir dabei, die Spannung während des ersten Dates zu erhalten und klar zu signalisieren, dass du nicht nur freundschaftlich interessiert bist.  

Du kannst auch gerne mal ein Kompliment machen, das sollte dann aber auch ehrlich gemeint sein!  

8. Wer zahlt die Rechnung beim ersten Date

Ja früher war es einfach, da hat immer der Mann gezahlt, denkst du dir vielleicht (für die etwas älteren Semester unter uns:-)!
Heute ist Frau emanzipiert und kann und möchte auch meist zahlen. Ich habe es bei meinen Treffen unterschiedlich erlebt. 
Wenn wir uns sehr sympathisch waren und gut unterhalten haben, war die Frau bereit sich einladen zu lassen, was ich (fast) immer angeboten habe. 

Bei den etwas eher nüchternden Treffen, hat die Frau meist darauf bestanden, selbst ihren Anteil zu zahlen, was ich in meinen Augen auch verstehe und in Ordnung ist. 
In einigen wenigen Fällen kann es auch vorkommen, das Frau etwas verärgert reagiert, bei einer Einladung, so nach dem Motto, "Der Kerl denkt wohl wir leben im 19 Jahrhundert, ich kann selbst meine Rechnungen zahlen".  

Ich würde den Männer immer empfehlen, eine Einladung anzubieten, das wird meist als respektvoller, freundlicher Umgang von der Frau empfunden und kommt fast immer gut an. 

Also: Es gibt hier keine eindeutige Regel mehr, handel in der Beziehung nach deinem Gefühl! 

9. Sex beim ersten Date?

Eine oft gestellte Frage ist, ob man beim ersten Date Sex haben sollte, oder nicht? 
Meiner Meinung nach, wird sich das in 90 % der Dates nicht ergeben, da trifft man sich ja meist an neutralen Orten.
Außerdem finde ich es auch nicht ratsam, gleich intim zu werden, du könntest schnell in der Schublade One Night Stand landen und für dein Gegenüber nicht mehr als ernsthafter Partner in Frage kommen.

Vor allem als Mann, würde ich nicht bei den ersten Dates auf Sex drängen, das kommt beim weiblichen Geschlecht meist nicht gut an. Ein Kuss dagegen, z.B. beim Abschied finde ich aber völlig ok.   

Autor des Artikels: Frank Hückinghaus

15. Februar 2022

Klicke hier, um einen Kommentar zu hinterlassen

Einen Kommentar verfassen: